News - Detail


< MÄNNER HABEN SCHLECHTERE ZÄHNE
25.08.2022 17:04 Alter: 2 yrs

Süße Zuckertüte?

Es geht auch anders.


Mit dem Schulanfang verbindet sich für die Kinder und ihren Familien ein neuer Lebensabschnitt. Dass dazu die Zuckertüte gehört, wissen die Kinder schon. Wie das Essen, Trinken und Naschen in den Pausen gehandhabt wird, das muss neu erklärt werden. Allzu oft noch bestimmen zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten die täglichen Frühstücks-Szenen in den Klassenzimmern. Bisher bestimmten Erwachsene die Essgelegenheiten, nun kann Ihr Kind alle 45 Minuten essen und trinken. Greift der Schulanfänger dann vorwiegend auf Limonaden, süße Fertigtees und Fruchtsäfte zurück, können die enthaltenen Fruchtsäuren dem Zahnschmelz der Kinderzähne über einen langen Zeitraum zusetzen. Weil sich das Kauen von Zahnpflegekaugummis im Unterricht verbietet, sollte zuhause mit dem Schulkind darüber gesprochen werden, warum weitgehend zuckerfreien Durstlöscher in den Ranzen gehören. Das Erklären ist wichtig, weil das neue Schulkind nun auf viel mehr Kinder verschiedenen Alters mit sehr unterschiedlichem Ernährungsverhalten trifft und der Inhalt von Frühstücksboxen ganz schnell zum Wettbewerb werden kann.
Beim Einkauf der Zuckertüten-Süßigkeiten kann allgemein darauf geachtet werden, dass alle zahnfreundlichen Naschereien mit einem Zahn-Männchen mit aufgespanntem Schirm in der Hand gekennzeichnet sind.
Quelle: Dipl.-Journ. Gundula Feuker, IZZ Landeszahnärztekammer Sachsen